Gute Beratung, zielgerichtete Analysen und schlüssige Gestaltungskonzepte.
Das sind die elementaren Begleiter in unseren Arbeitsprozessen, um die Entwicklung und Stärkung einer Marke erfolgreich umzusetzen. Dabei betreuen wir unsere Kunden in allen Bereichen der Markenbildung und Markenkommunikation.
Marken-Bildung
Eine klare Definition von Werten und die Haltung eines Unternehmens ist die Basis jeder Kommunikation. Nur wer weiß wer er ist und was seine Zielgruppe möchte, kann wirkungsvoll kommunizieren.
Marken-Strategie
Wir formulieren gemeinsam Ihre Unternehmensziele, Ihre zukünftige Positionierung und Ihre Leitideen. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir für Sie ein schlüssiges und überzeugendes Gesamtkonzept.
Marken-Führung
Markenführung ist ein ständiger Prozess. Eine Marke ist der strahlende Leuchtturm eines Unternehmens und muss daher stets neue Impulse setzen, um interessant und sichtbar zu bleiben.
Der Entwicklungsprozess
1. Beratung
Im Erstgespräch stellen wir unsere Agentur vor und Sie können uns Ihr Anliegen in aller Ruhe schildern. Ob es um die Gestaltung einer neuen Marke, eine Webseite oder um eine neue Imagebroschüre geht – unser Angebot hat stets modularen Charakter, um die einzelnen Leistungen für Sie transparent zu gestalten
2. Analyse
Wir analysieren Ihre vorhandenen bzw. geplanten Kommunikationsprozesse sowie das Marktumfeld und sichten vorhandene Materialien und Publikationen, um uns einen umfassenden Einblick in die internen Arbeits- und Prozesssabläufe aus personeller und struktureller Sicht zu verschaffen.
3. Strategie
Im Anschluss an die ausgearbeitete Analyse stellen wir fest, welche Anforderungen die Marke sowie Ihre Dienstleistungen und Produkte an das neu zu entwickelnde Erscheinungsbild stellen und entwickeln daraus einen Bedarfskatalog, der die elementaren Grundlagen für die weiteren Entwurfsphasen definiert.
4. Entwurfsphase
Zunächst erarbeiten wir ein Basiskonzept für ein einheitliches Erscheinungsbild. Die Entwurfsphase beinhaltet dabei Planungen vom visuellen Gesichtspunkt aus. Dazu zählt die Definition von Farben, Schriften, Zusatzelementen, Flächenaufteilung und Bildsprache für ein überzeugendes Gestaltungskonzept.
5. Implementierung
Das Konzept übertragen wir exemplarisch auf Ihre Kommunikationsmittel und etablieren dann das neu entwickelte Erscheinungsbild in Ihrem Unternehmen und der Öffentlichkeit. Gestaltungsrichtlinien werden in einem Design-Manual festgehalten, um für weitere Arbeiten eine stringente und in sich geschlossene Darstellung zu garantieren.
6. Marken-Führung
Nach der erfolgreichen Platzierung im Markt evaluieren wir regelmäßig die stringente Einhaltung der Präsentation des Marken-Auftritts und die Wahrnehmung im öffentlichen Raum, legen Budgets für die Markenommunikation fest, erstellen Mediapläne, übernehmen das Projektmanagement und setzen sämtliche Maßnahmen im digitalen und analogen Raum um.
Die Gestaltungsprozesse
Logo-/ Markenentwicklung
Die Definition von Werten und die Haltung eines Unternehmens ist die Basis jeder Kommunikation. Nur wer weiß wer er ist und was seine Zielgruppe möchte kann wirkungsvoll kommunizieren.
Marken-/ Corporate Design
Die tragende visuelle Säule eines Unternehmens ist das eigene Erscheinungsbild. Das Markenzeichen und die Gestaltungselemente definieren und prägen die Optik der Unternehmenskommunikation.
Marken-Kommunikation
Die richtigen Botschaften in den dazu passenden Kommunikationskanälen. Dieser Mix macht Ihr Unternehmen greifbar und gibt ihm ein einheitliches und glaubwürdiges Erscheinungsbild.
Geschäfts-/ Firmenausstattung
Eine stimmige und aussagefähige Geschäfts- und Firmenausstattung ist die Basis der täglichen Unternehmens-Kommunikation nach innen & außen und schafft Vertrauen bei Kunden und Partnern.
Kommunikation im Raum
Im dreidimensionalen Raum bekommt Kommunikation eine weitere Perspektive. Menschen leiten und ihre Aufmerksamkeit lenken ist die Aufgabe dieser Gestaltungsdisziplin.
Mediaplanung
Die Planung, Buchung und Überwachung von Werbeschaltungen ist eine komplexe Materie, bei der zahlreiche Einzelaufgaben gut koordiniert, terminiert und umgesetzt werden müssen.
Die Leistungsbausteine
- Marken-/Design Analyse
- Projekt Management
- Kommunikationskonzepte
- Markenarchitektur
- Corporate Design
- Corporate Communication
- Corporate Websites/Landing Pages
- Content Management Systeme
- Visuelle Markenführung
- Logo- und Namensentwicklung
- Corporate Design Manuals
- Ideenentwicklung und Konzeption
- Marketingkonzepte
- Design Implementierung
- Anzeigen, Flyer, Banner, Plakate
- Reinzeichnung und Druckbegleitung
- Geschäftsausstattungen
- Unternehmens-/Imagebroschüren
- Geschäftsberichte
- Direct Mailing
- Magazine/Zeitschriften
- Wegeleitsysteme
- Screen-/WebDesign
- Online Werbemedien