Die besten Ideen sind nichts – ohne systematische Umsetzung. Wir schaffen einheitliche Gestaltungsraster für Ihre Kommunikation, Ihre Produkte & Ihre Dienstleistungen. Mit kommunizierter Präzision kreieren wir anspruchsvolle und wirksame Strategie-, Kommunikations- und Designlösungen.

Das sind wir. Und so arbeiten wir.

Die Agentur

Wir sind eine inhabergeführte Agentur für Markenentwicklung und Markenkommunikation. Wir agieren seit mehr als 10 Jahren als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um die anspruchsvolle Außendarstellung & Projektumsetzung unserer Kunden.

Unser Ansatz

Wir sehen uns nicht allein als Kommunikationsagentur, sondern auch als Strategieberater und Ideengeber. Wir denken nach, mit und voraus. Unser Anspruch ist stets, gemeinsam mit unseren Kunden ihre Marke, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen optimal am Markt zu positionieren.

Ihr Vorteil

Mit unserem tatkräftigen Team aus Gestaltern, Programmierern, Textern und Übersetzern sowie einem breit aufgestellten Netzwerk an Kooperationspartnern bieten wir Ihnen Flexibilität und direkte Betreuung mit verlässlichen Ansprechpartnern während der gesamten Projektphase.

Der Entwicklungsprozess im Hause freivonform

1. Beratung & Angebot

Im Erstgespräch stellen wir unsere Agentur vor und Sie können uns Ihr Anliegen in aller Ruhe schildern. Ob es um die Gestaltung einer neuen Marke, eine Webseite oder um eine neue Imagebroschüre geht – unser Angebot hat stets modularen Charakter, um die einzelnen Leistungen für Sie transparent zu gestalten

2. Analyse & Konzeption

Wir analysieren Ihre vorhandenen bzw. geplanten Kommunikationsprozesse sowie das Marktumfeld und sichten vorhandene Materialien und Publikationen, um uns einen umfassenden Einblick in die internen Arbeits- und Prozesssabläufe aus personeller und struktureller Sicht zu verschaffen.

 3. Strategie

Im Anschluss an die ausgearbeitete Analyse stellen wir fest, welche Anforderungen die Marke sowie Ihre Dienstleistungen und Produkte an das neu zu entwickelnde  Erscheinungsbild stellen und entwickeln daraus einen Bedarfskatalog, der die elementaren Grundlagen für die weiteren Entwurfsphasen definiert.

 4. Entwurfsphase

Zunächst erarbeiten wir ein Basiskonzept für ein einheitliches Erscheinungsbild. Die Entwurfsphase beinhaltet dabei Planungen vom visuellen Gesichtspunkt aus. Dazu zählt die Definition von Farben, Schriften, Zusatzelementen, Flächenaufteilung und Bildsprache für ein überzeugendes Gestaltungskonzept.

 5. Markenimplementierung

Das Konzept übertragen wir auf Ihre Kommunikationsmittel und etablieren dann das neu entwickelte Erscheinungsbild in Ihrem Unternehmen und der Öffentlichkeit. Gestaltungsrichtlinien werden in einem Design-Manual festgehalten, um für nachfolgende Arbeiten eine einheitliche Darstellung zu garantieren.

 6. Markenführung/Kommunikation

Damit die Leistungen und Produkte Ihrer Marke von der Zielgruppe auch wahrgenommen werden, müssen Sie sichtbar werden. Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir Kommunikationskonzepte, die über Bildsprache, Inhalte und die richtigen Kommunikationskanäle Ihre Zielgruppen effektiv ansprechen.

Die (Quer)Denker hinter freivonform

Oliver Welters

Oliver Welters

Geschäftsführender Gesellschafter

Janin Deisler

Janin Deisler

Gesellschafterin

Christian Kunkel

Christian Kunkel

Geschäftsführender Gesellschafter

Wir tauchen für Sie unter die Oberfläche Ihres Unternehmens.

freivonform hinterfragt Ihre Positionierung und verschafft sich durch akribische Briefings und Projektdokumentationen Eindrücke und Ideen, um Ihre Marke, Ihr Unternehmensimage und nicht zuletzt Ihre Produkte und Dienstleistungen zielgruppenorientiert und auf den Punkt genau umzusetzen.

Wir sind der Meinung, dass gute Kommunikation nur gelingen kann, wenn alle Medien miteinander harmonieren und eine feste, gemeinsame Kernaussage transportieren. Das „Eisbergmodell“ visualisiert dieses Prinzip auf eine reduzierte und doch eindrucksvolle Weise.

Es verdeutlicht, dass die Außendarstellung eines Unternehmens nicht nur „oberflächlich“ betrachtet werden darf, sondern vielmehr alle Bereiche der internen und externen Kommunikation ihren Beitrag für ein in sich geschlossenes und überzeugendes Unternehmensbild leisten.

Mitgliedschaften & Zertifizierungen

init_cd_80x80
  Qualitätssiegel der init_cd (Initiative Corporate Design) – Kodex mit Richtlinien für die Einhaltung von Qualitätsstandards bei der professionellen Entwicklung von Corporate Design Projekten.